Therapien

Meine Schwerpunkte sind der Bewegungsapparat und die Ernährung.

Diese beiden Themen beinhalten die zwei häufigsten Beschwerde- und Krankheitsbilder beim Menschen. Im Laufe der letzten nunmehr 20 Jahre des Lernens sind Therapieformen, Wissen und Erkenntnisse hinzugekommen. Heute möchte ich mich nicht mehr auf Bewegung und Ernährung beschränken, denn der Organismus Mensch ist nur als Ganzheit von Körper, Geist und Seele zu betrachten. Somit ist jedes traumatische Erleben in der Vergangenheit ebenso zu betrachten, wie der akute oder chronische Schmerz und eingefahrene Gewohnheiten oder Haltungen.

Dorn Therapie

Die Dorn-Therapie habe ich inzwischen sehr vertieft und nach diversen Ausbildungen und Fortbildungen mit Elementen der Osteopathie, Chiropraktik, Akupressur und Akupunktur intensiviert. Jede Form für sich hat ganz bestimmte überzeugende Praktiken und entstanden ist aus der Summe der Erfahrungen eine bewährte sanfte Methode, die einfühlend und ganzheitlich wirkt. Es entsteht dabei ein Dialog zwischen Körper und Therapeut, der es ermöglicht das notwendige Gleichgewicht im Organismus herzustellen. Der Körper ist stets bestrebt, den Weg des geringsten Energieverbrauches zu gehen und sich selbst in Einklang zu bringen, außerdem besitzt er enorme Selbstheilungskräfte. Die innere Haltung bedingt die äußere Haltung. Kleine Impulse ermöglichen somit Wege zu Linderung von Schmerzen und das Bewusstwerden von Spannungen und somit deren Auflösung. Zudem beleuchtet eine gründliche Anamnese eingefahrene Muster und Gewohnheiten.

Chiropraxis/Osteotherapie

Die Chiropraktik hilft bei akuten Zuständen, bei denen sich ein Gelenk oder ein Wirbel akut „verkantet“ hat oder durch Zug an der Muskulatur aus seiner natürlichen Position gezogen wurde. 

Im optimalsten Fall löst sich der Schmerz sofort. Bei der Osteopathie wird durch sanfte Druck- und Ziehbewegungen ein Gelenk oder Muskelpartien gelöst.

Massagen

Die Massage gehört fast immer dazu, für mich der Inbegriff des beHANDelns, die lebensnotwendige, energiespendende Berührung über unser größtes Sinnesorganes Haut und das Signal für gestresste, verspannte Muskeln, sich zu ent-spannen, die vorangegangene Therapie auf das Vegetativum wirken zu lassen, und somit die Selbstheilung zu aktivieren.

Im Einzelnen sind das die Breuss-Massage, Bindegewebsmassage, Colon-Massage, Schröpfmassage, Fuß-Reflexzonen-Massage und Klangschalen-Massage.

Medi-Taping

Ein spezielles elastisches Klebeband wird über schmerzende Muskeln oder Gelenke direkt auf die Haut geklebt. 

Dadurch entsteht zum einen ein Massageeffekt über die Hautrezeptoren und ein Blockieren der Schmerzrezeptoren, zum anderen wird die Bewegung des Muskels dahingehend verändert, dass die schmerzende Stelle oder Entzündung entlastet wird. 

Ich setze es gern zur Ergänzung nach einer Dorn-Korrektur ein, um den Effekt zu unterstützen. Bei chronischen Schmerzzuständen ist häufig eine sofortige Schmerzlinderung spürbar. 

Akupunktur

Eine faszinierende Therapie ist die traditionelle chinesische Akupunktur, die von vornherein das Gleichgewicht in der Ganzheit betrachtet. Es ist uraltes Wissen um die Zusammensetzung von Körper, Geist und Seele. Wissen und Erfahrung - über Jahrtausende gewachsen - finden hier den Weg in die westliche Welt und zeigen neue Perspektiven auf, aus der man eine Krankheit betrachten kann. Nicht die Diagnose steht im Vordergrund, es geht vielmehr um das Gleichgewicht. Die 5-Elemente-Lehre bedient sich hier einer einfachen und einleuchtenden Sprache. Die Elemente Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser sind bestimmten Organen zugeordnet und bilden ein Gleichgewicht, das es zu erreichen oder zu erhalten gilt. Die Puls- und Zungendiagnostik zeigen den Weg.
 

Ernährung

Das, was wir zu uns nehmen, ist wie das Benzin für das Auto. Mit dem Unterschied, das falsches Benzin den Motor so ziemlich sofort zum Stehen bringt. Der Körper hat viele Regulationen, die lange ausgleichen können und meist erst im Alter sichtbar machen, was über Jahre oder Jahrzehnte „falsch getankt“ wurde. Manchmal reicht eine Änderung der Gewohnheiten und das Wissen um die Zusammenhänge, um Positives zu bewirken.

Vitalstoffe

Vitalstoffe – gegen dieses Wissen habe ich mich lange gewehrt – sind in meinen Fokus gerückt, nicht zuletzt durch das eigene Erleben, durfte ich einsehen, dass es nicht mehr ohne sie geht in unserer Sympathikus-orientierten Zeit, in der wir heute leben. Außerdem sind sie wirkungsvolle Helfer zu mehr Energie, Leistungsfähigkeit und Gesundheit und in der Prävention und Rekonvaleszenz heute nicht mehr wegzudenken.

Phytotherapie

Die Pflanzenkraft ist seit Menschen-Gedenken bekannt. Sie wurde von alters her zur Wundheilung, Ausleitung und Linderung eingesetzt. Was heute wissenschaftlich nachgewiesen werden kann, war früher Beobachtung und das Leben mit und in der Natur, gefolgt von der Signaturenlehre (Gott offenbart den Verwendungszweck).

Pflanzen können uns wunderbar in der Regulation unterstützen und sind wichtige Werkzeuge.

Bachblüten

„Lasst euch nicht durch die Einfachheit der Methode von ihrem Gebrauch abhalten, denn je weiter eure Forschungen voranschreiten, umso mehr wird sich euch die Einfachheit aller Schöpfung erschließen.“ (Dr. Edward Bach)

Dr. Edward Bach, der Finder der Bach-Blüten, ging davon aus, dass alles im Universum aus Energie und damit aus Schwingungen besteht. Das wurde inzwischen von der Biophysik bestätigt. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch hat sein eigenes Energiefeld. 

Dr. Bach fand heraus, dass bestimmte wild wachsende Blumen, Büsche und Bäume durch ihre hohe Schwingung die Kraft haben, unsere menschliche Schwingung zu erhöhen und dadurch unsere Selbstheilungskräfte zu stärken. Etwa so, wie Musik oder andere inspirierende Dinge in der der Lage sind, unsere Laune zu heben und uns unserer Seele näher zu bringen. 

Dr. Bach drückte es so aus:

„Die Blüten heilen nicht dadurch, dass sie die Krankheit selbst angreifen, sondern dadurch, dass sie unsere Körper mit den schönen Schwingungen unseres höheren Selbst durchfluten, in deren Gegenwart Krankheit hinweg schmilzt, wie Schnee an der Sonne. Es gibt keine Heilung ohne eine Veränderung in der Lebenseinstellung, des Seelenfriedens und des inneren Glücksgefühls.“  

Schüssler Salze

„Krankheit des Körpers ist gleich Krankheit der Zelle.“ (Virchow)

Schon vor mehreren tausend Jahren wurden in Indien und Ägypten Heilmittel auf mineralischer und pflanzlicher Grundlage entwickelt. Dr. Heinrich Wilhelm Schüssler (1821-1898) fand mit Hilfe mikroskopischer Untersuchungen der Asche von Toten heraus, das dem Körper bei bestimmten Krankheiten bestimmte Mineralsalze zur Erhaltung der Lebensfunktion fehlen. 

Daraus entwickelte er seine „Biochemie“. Die biochemischen Substanzen beschleunigen oder verlangsamen Funktionen im Körper, um gestörte Vorgänge ins Gleichgewicht zu bringen. Die Schüssler Salze versorgen erstens die Zellen mit den notwendigen Mineralsalzen, zum zweiten regen sie den Stoffwechsel des entsprechenden Salzes im Körper an. 

Sie bieten damit eine gute Ergänzung zur Ernährungstherapie und sie dienen dem Körper bei bestimmten Mangelerscheinungen.

Themen

Ebenfalls ein Thema, das mich in den letzten Jahren sehr beschäftigt hat, sind die Wechseljahre. Das Erleben der „Pubertät des Alters“ – nicht nur im weiblichen, sondern auch im männlichen Wechsel der Hormone – kann eine wichtige Zeit der Klärung dessen, was hinter uns liegt und des kommenden Lebensabschnittes sein. Das Verstehen und das Wissen um die physischen und psychischen Belastungen in dieser Zeit bringen Verständnis für die natürlichen Vorgänge im Körper und somit zu mir selbst. Die Akupunktur und die Phytotherapie sind wunderbare Helfer ohne Nebenwirkungen.

Es ist nicht gut, an dem Ast zu sägen, auf dem man sitzt. Besser ist es, man umarmt den Baum.

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.